Affiliate Marketing Trends

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Hier sind einige Trends, die du im Auge behalten solltest. Zuerst die allgemeinen Trends im online Marketing und dann kurz und bündig die wichtigsten Trends betreffend Affiliate Marketing. Ja, eines ist klar: Am Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird niemand mehr vorbeikommen. Hier sind die teilweise erstaunlichen Ergebnisse meiner Recherchen.

Aktuelle Trends im digitalen Marketing

TikTok: kurze Videos.

Der erste Blick auf den digitalen Marketingtrend fällt auf die eindeutige Nummer eins, nämlich TikTok. Eine wichtige Plattform, weil die Benutzer viel Zeit damit verbringen, bis zu zwei oder drei Stunden pro Tag. Der Inhalt wird dir von Algorithmen genau so empfohlen, wie deine Interessen sind. Du bekommst, was du haben willst, 100-prozentig passgenau.

TikTok ist eine Content Empfehlungsmaschine, die basierend auf deinem Verhalten entscheidet, was dir gefällt. Und dieser Algorithmus ist äußerst erfolgreich bei der Bestimmung dessen, woran wir interessiert sind. Das bedeutet im Wesentlichen, dass die Leute unbewusst viel Zeit auf der Plattform verbringen. Instagram und YouTube haben bereits reagiert und legen ebenfalls den Fokus auf diese algorithmischen Vorschläge von Kurzform Videoinhalten.

Events und how-to Anleitung live online

Online-Events und Live-Erlebnisse online. Live-Erlebnisse und Live-Events werden noch mehr in sozialen Medien stattfinden. Instagram live gehen oder LinkedIn live. Das erscheint ganz oben in unserem Feed, in deiner elektronischen Nachrichten-Leiste.

Damit hinterlässt jeder einen digitalen Fußabdruck, sodass alles, was du veröffentlichst, auf jeden Fall gespeichert wird, damit kann es auf jede andere Plattform übertragen und dort auch verwendet werden. Diese Online-Erfahrung ist potenziell viel besser als die Offline-Erfahrung. Diese sekundenschnelle live Präsenz sagt also mehr als tausend Worte von Angesicht zu Angesicht?

Influencer: Das Menschliche kommt zurück.

Nicht neu, aber dieser Trend wird sich noch verstärken. Je mehr Künstliche Intelligenz, desto stärker wieder das Bedürfnis nach echter Menschlichkeit. Und typischerweise produziert Influencer-Marketing gute kurzfristige Ergebnisse, Käufe, Registrierungen, was auch immer es sein mag, aber auch einen längerfristigen Effekt in Bezug auf Markenaufschwung und Markenbekanntheit. Es wird mehr professionelle Influencer geben, Prominente, die über Jahre mit Unternehmen zusammenarbeiten, um beispielsweise Fernsehwerbung zu machen. Skistar, Wetterexperte usw.

Chef wird zum Influencer für eigenes Business.

Chef wird Influencer des eigenen Unternehmens. Es geht alles um den Aufbau einer Autorität. Personal Branding für die eigene Firma. Unternehmen werden sich wieder verstärkt zum Persönlichen hinentwickeln. Chef und Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens sind bereit und in der Lage, ihre Persönlichkeit und damit das Image der Firma über soziale Medien hinweg aufzubauen. Personenmarke ist gleich Firmenmarke.

Blitzschnelle Kommunikation

Die tägliche Arbeit und Kommunikation wird noch schneller ablaufen. Sogenannte instant messaging tools boomen. Chatbots werden beliebter, E-Mail-Kommunikation wird weniger. Kommunikation mit anderen ist jetzt: synchron, unmittelbar, sekundenschnell.

Marketing Automatisierung

Nicht neu, aber diese Entwicklung wird zu einem Haupttrend werden. Ein Tool wie zum Beispiel HubSpot und andere werden Werkzeuge für die tägliche Arbeit.

Die richtigen Trends umsetzen, wird sich lohnen.

Affiliate Marketing Trends

Diese globalen Trends wirken sich auf unser Fachgebiet aus. Der Wunsch nach schneller Kommunikation wirkt sich zum Beispiel so aus, dass User schnelle Ladezeiten voraussetzen.

Website wird Standard für Affiliates

Eigene Website: Traffic von Google erhalten und von dort aus weitere Vertriebskanäle zufügen. Quora und YouTube-Kanal. Das sind bereits drei Traffic-Quellen, woraus Besucher zu ihren Affiliate-Links kommen.

Jetzt sollte eine Website deine Grundlage sein. Das wird der am stärksten wachsende Kanal sein. Der Nachteil dabei ist jedoch, dass es monatelang und bis zu einem Jahr dauern kann, bis dein Content bei Google rankt. In der Zwischenzeit, wenn du erst anfängst, kannst du gutefrage.net, das deutsche Internetforum und Videos nutzen, um zu kommentieren und dich bekannt zu machen.

Je schneller, desto besser.

Website-Hosting. Wenn jemand auf Google auf deinen Artikel klickt, ist der Artikel im Grunde bereits komplett geladen, sobald er deine Website sieht. Wer etwas anklickt, will es jetzt dahaben und nicht warten müssen.

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Content: circa 1000 Wörter.

Longform-Content wird weniger. War gut für Suchmaschinen, aber schlecht für deine Zielgruppe. Wer hat 10 Minuten Zeit, einen Artikel von dir vollständig durchzulesen? Jeder macht Scan-Lesen, also er schaut nur darüber.

Influencer Marketing

Die Kooperation mit einem Influencer kann sich in deiner Nische lohnen.

Mobile Optimierung

Video Marketing

Social Media Präsenz

Abonnementbasierte Modelle

Partnerprogramme, die wiederkehrende Provisionen anbieten, werden immer beliebter. Der Trend geht eindeutig in Richtung längere Zusammenarbeit. Bei abonnementbasierten Modellen handelt es sich um Partnerprogramme, die für jeden vermittelten Kunden eine wiederkehrende Provision zahlen. Dieses Modell kann zur Förderung von Produkten und Dienstleistungen auf regelmäßiger Basis verwendet werden, wie z. B. Streaming-Dienste und Membership bei Online Marketern. Ein Partnerprogramm könnte zum Beispiel eine Provision von 10 % für jeden Monat bieten, in dem sich ein Kunde für das Abonnementprodukt oder die Dienstleistung anmeldet und dafür bezahlt.

Das sind die wichtigsten Affiliate Marketing Trends und einer sticht heraus.

Megatrend Künstliche Intelligenz

Megatrend KI Schreibwerkzeuge

Künstliche Intelligenz oder KI-Schreibwerkzeuge. KI Schreibassistenten sind Computerprogramme, die uns bei der Arbeit helfen. Überprüfung von Grammatik und Rechtschreibung bis hin zu Vorschlägen zur Verbesserung der Satzstruktur und des Gesamtflusses eines Textes. Die besten Schreibassistenten bieten kontextspezifische Vorschläge und können neue Ideen für den Autor vorschlagen. Sie verfügen auch über Funktionen wie die automatische Formatierung von Dokumenten, die Organisation von Recherchematerialien und die Verfolgung des Fortschritts von Dokumenten.

Gib Titel und ein paar Wörter ein und mit einem Klick hast du SEO-optimierten Content. Das klingt nach einem perfekten Tool, um Inhalte für deine Website zu schreiben. Meine Erfahrung zeigt, dass sie bei Weitem noch nicht gut genug sind, um sinnvoll eingesetzt werden zu können.

Google wird auf diesen Trend reagieren und solche Massenware irgendwann beim Ranking ins Niemandsland verbannen. Jetzt muss der Algorithmus von Google herausfinden, ob die Artikel gut oder schlecht sind. Und versuchen festzustellen, ob es von KI geschrieben wurde oder von einem Menschen mit echten Erfahrungen und echten Informationen. Welchen Content wird Google eher mit einem tollen Ranking belohnen?

ContentKong ist ein nützlicher KI Schreibassistent.

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